Zionsgemeinde Allendorf (Lumda)

Kindergottesdienst

Kinderchor: siehe unter Kirchlicher Unterricht


In Allendorf (Lumda) wird jeden Sonntag Kindergottesdienst in zwei Gruppen angeboten.

Für die Kindergottesdienstkinder werden gute und zugleich gut erhaltene Bilderbücher gesucht für das Alter von 3 – 7 Jahren. Bevorzugt werden Bücher mit biblischen Geschichten, aber auch andere sind willkommen.

Liebe Kinder!

Kindergottesdienst

Es ist ja allen bekannt………..
……… aber dennoch muss einmal festgestellt werden, dass der KINDERGOTTESDIENST etwas Besonderes in unserer Gemeinde ist. Immerhin gibt es an jedem Sonntag Kindergottesdienst und er findet parallel zum Gottesdienst statt. Das ist nicht überall so! In vielen Gemeinden findet der Kindergottesdienst zu einer anderen Zeit statt.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Eltern und Kinder können gemeinsam zum Gottesdienst gehen! Die Kinder sind zuerst mit im Gottesdienst dabei. So wachsen sie auch in den „Erwachsenengottesdienst“ hinein, lernen die Liturgie und die gemeinsamen Gebete nach und nach. Doch dann ist es Zeit für den Kindergottesdienst!
Im unteren Gemeinderaum hören sie in kindgemäßer Weise die frohe Botschaft von Jesus – singen, beten, basteln, spielen, malen… Wir sind dankbar für diese wichtige Kinderarbeit und laden sehr herzlich dazu ein: Kommen Sie mit Ihren Kindern in die Kirche!
Wenn Mama und Papa mal keine Zeit am Sonntag haben, kommt doch einfach alleine!
Ja, und dann ist über das Jahr verteilt natürlich auch immer was los bei uns! Neulich haben wir im Kindergottesdienst zusammen gefrühstückt und weil’s so schön war, wollen wir das im nächsten Jahr gleich wieder machen!

Kinder in der Zionskirche 2013


Im Sommer werden wir zusammen zelten, im Herbst wartet wieder das Kinderbibelwochenende auf dem Tannenhof auf uns, in der Adventzeit findet das Adventsstündchen im Gemeindesaal statt, zu Weihnachten verkünden die Kinder die Weihnachtsbotschaft mit einem Krippenspiel. Alle Gottesdienst-Termine stehen im Gemeindebrief und hier im Internet unter Termine – Gottesdienst, am besten gleich in den Kalender übertragen!
(Luise Hoffmann)