Zionsgemeinde Allendorf (Lumda)

Kirche

Gottesdienstzeiten siehe unter Gottesdienste

10 Jahre Junger Chor Grünberg

Im Frühjahr 1996 entstand in Grünberg aus einer Gruppe singfreudiger Kinder ein Kinderchor, der Freude daran hatte, mit einigen Liedern die Gottesdienste zu bereichern. Dabei wollten die Kinder vor allem neue, peppige Lieder lernen, das Cosi-Liederbuch kam erstmals zum Einsatz. Die Leitung übernahmen Stefan Michl, Sibylle und Wolfgang Mennerich. Bald bekamen die Kids Unterstützung von einigen jungen Erwachsenen, um das Chorvolumen zu verbessern und aus Spaß an den neuen Liedern.

So entstand der Junge Chor, der auch bald das Ziel hatte, seine Lieder dem Publikum in einem Konzert zu präsentieren. In dieser Zeit gab es intensive Kontakte zum Jugendchor Tarmstedt, der uns begeisterte und dessen Lieder wir auch teilweise einübten.

Inzwischen wuchs der Chor durch mehrere Jugendliche aus Allendorf und wir hatten auch Unterstützung von unserem damaligen Vikar Henning Scharff. In dieser Zeit im Herbst 1998 fand das erste Konzert in Grünberg in der Bethlehemskirche statt: „Brennend im Geist“. Das machte viel Freude und gab dem Chor ordentlich Aufschwung.
Weiterlesen